Sonntag, 12. Juni 2016

Sommer Rock Sew Along II - Zwischenstand

Beim Sommer-Rock-Sew-Along (MeMadeMittwoch) geht es weiter mit einem Zwischenstand. Wer Interesse an einer Anleitung für einen einfachen Rock hat, sollte unbedingt mal reinschauen, denn Sybille hat eine schöne geschrieben!

Bei mir ist seit meinen Überlegungen zum Schnitt noch nicht sonderlich viel passiert. Die Idee, einen Bleistiftrock zu nähen, hat sich weiter festgesetzt. Allerdings möchte ich statt eines Baumwollstoffes nun einen schwarzen Jersey (bzw. Romanit) nehmen, damit der Rock nicht nur streng/schick, sondern auch lässig getragen werden kann. Das Maritime würde ich hier weglassen, umso flexibler kann ich ihn kombinieren. Diese Anleitung von Selmin finde ich für den Schnitt ideal. Mal sehen, ob ich das mit dem Schnitt hinbekomme ^^
 
Außerdem haben eure positiven Rückmeldungen (vielen Dank für eure lieben Kommentare!) mich darin bestärkt, dass ein Leinenrock doch das Richtige ist. Dank eurer Ideen (hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...) möchte ich nun dunkelblaues Leinen mit maritimen Elementen (Knöpfe, Paspel) verwenden. Den Schnitt habe ich heute fertig kopiert, es ist bei dem A-Linien Rock aus dem Buch "Nähen im japanischen Stil" geblieben. Bei der Länge bin ich sehr unsicher, das entscheide ich dann bei der letzten Anprobe.
Natürlich gibt es hier wieder mehrere Möglichkeiten: weiß/blaue Paspel mit dunklen Knöpfen. Das Blau passt nicht zu 100%, das stört mich aber nicht sehr.
Die nächste Möglichkeit, sind silberne Ankerknöpfe mit blau/weißer Paspel (oder auch rot/weißer).
Oder aber rote Knöpfe und rot/weiße Paspel. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich gestern noch eine Stoffbestellung abgeschickt habe (hab ja soo wenig Stoff hier..) und auch einige Knöpfe mit in den Einkaufswagen gehüpft sind.

Wie ihr seht, bleibt es spannend und ich bin noch nicht sicher, was am Ende für ein Rock herauskommt. Aber ich bin beeindruckt, dass einige von euch schon fertig sind!
Schaut auch mal hier rein, um all die anderen Zwischenstände zu sehen.
Genießt den Sonntag!
Liebe Grüße
Frau Du

Kommentare:

  1. Ja, rote Knöpfe mit dem rot/weiß gestreiftem Paspel gefallen mir auch. Bin gespannt auf Deine Entscheidung !Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt ja die Kombination auf dem ersten Foto aber die mit Rot sieht auch sehr gut aus und das blaue Leinen ist sehr schön, die Entscheidung wird wohl nicht einfach werden.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Haha, du machst es wie ich - richtig spannend. Bin gespannt, für was du dich entscheidest. Ich mag ja die roten Accessoires, aber blau ist auch gut, weil "für jeden Tag".

    AntwortenLöschen
  4. Gestreifte Knöpfe und blau-weißes Paspelband - das wäre meine Empfehlung. Ich bin gespannt. LG Ina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!